Staatlich anerkannter Bildungsträger gemäß Bescheid der Bezirksregierung Köln (48.06-32/2011 AwbG)
Die Sachverständigen Akademie Aachen (kurz: SV Akademie) besteht bereits seit nunmehr fasst 20 Jahren. In dieser Zeit lag der Schwerpunkt der Lehre stets auf dem Fokus, eine praxisnahe Ausbildung der Seminarteilnehmer/innen anzubieten. Insgesamt haben bereits mehr als 6000 Teilnehmer/innen an den Weiterbildungslehrgängen der SV Akademie teilgenommen.
Das Programm der Akademie bestand zunächst, wie bis heute bei den meisten Bildungsanbietern im Sachverständigenwesen, aus Einzelseminaren und Workshops, die in erster Linie der Prüfungsvorbereitung auf diverse Zertifizierungsprüfungen, wie bspw. der Zertifizierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17024 dienten.
Ein Problem in Deutschland ist die Tatsache, dass Weiterbildung, Zertifizierung, Verbandsreglements, usw. im Sektor der freien Sachverständigen überhaupt nicht gesetzlich geregelt sind. Damit einhergehend gibt es auch keine klaren Bestimmungen, wie man konkret Sachverständig wird und welches grundlegende Fachwissen dazu benötigt wird. Wer der Meinung ist, dass er die, gemäß Sachverständigenordnung, „besondere Sachkunde“ besitzt, darf sachverständig tätig werden.
Gesetzliche Vorgaben gibt es erst ab der Stufe der öffentlichen Bestellung und Vereidigung.
Streben nun Bau- bzw. Immobilienfachleute an, Sachverständiger zu werden, dann müssen sie zunächst als freier Sachverständiger die Tätigkeit aufnehmen und Erfahrungen sammeln. Erst mit einem hinreichenden Fundus an Praxiserfahrung und Fachwissen können Sie sich im Weiteren auf die öffentliche Bestellung und Vereidigung oder die Zertifizierung gemäß DIN EN ISO/IEC 17024 bewerben.
Obwohl jedoch gemäß der gesetzlichen Bestimmungen keinerlei konkrete Nachweise verlangt werden, ist von einer Aufnahme der Sachverständigentätigkeit, ohne jede Kenntnisse zu den Rechten und Pflichten dieses Berufs, ohne jede Kenntnisse zu Form, Aufbau und Anforderungen an ein Gutachten aber eigentlich abzuraten, denn:
EIN SACHVERSTÄNDIGER HAFTET FÜR SEINE GUTACHTERLICHEN LEISTUNGEN!
Im Sachverständigenwesen existiert somit eine Lücke zwischen der ersten Aufnahme der Sachverständigentätigkeit und der Bestellung oder Zertifizierung nach den hoheitlich oder gesetzlich geregelten Bestimmungen.
Aus diesem Grund hat die SV Akademie Aachen Lehrgänge entwickelt, in denen die Ausübung der Sachverständigentätigkeit von Beginn an hinreichend mittels Präsenzseminaren, E-Learning und Hausübungen an virtuellen Schadensbildern trainiert wird. Zusätzlich werden in den Seminaren immer wieder aktuelle Problemfälle aus dem Alltag der sachverständigen Dozenten vorgestellt und der Umgang vom Ortstermin bis hin zur finalen Gutachtenerstellung veranschaulicht.
So erhalten die Teilnehmer/innen heute eine fundierte Ausbildung, nach der sie mit einer hinreichenden Sicherheit sachverständig tätig werden können. Alle Lehrgänge dauern dabei niemals weniger als sechs Monate. Mit Prüfungsvorbereitung und Prüfung durch die PersCert TÜV beträgt die Studienzeit in der Regel etwa neun Monate.
Ein solch intensives Ausbildungsangebot ist im Sachverständigenwesen, nach unseren Kenntnissen, einzigartig. So wird durch die Sachverständigen Akademie Aachen im Sachverständigenwesen eine elementare Lücke geschlossen, die in Deutschland nicht reglementiert ist.
Seit Einführung dieses Weiterbildungsangebotes in 2012 werden die Lehrgänge selbstverständlich stetig weiterentwickelt.
Heute fokusiert sich die SV Akademie auf Onlineschulungen, grenzt sich dabei jedoch von klassischen Webinaranbietern ab.
Klassischer Weise werden ehemalige Präsenzseminare einfach in ein sogenanntes Webinar umgewandelt, bei denen sowohl vom Referent:innen als auch von den Teilnehmer:innen erwartet wird, 6-8 stündige Sitzungen vor dem PC zu halten. Aus Studien geht jedoch eindeutig hervor, dass die allgemeine Aufmerksamkeitsspanne für Videocalls nicht mehr als 30 – 60 Minuten beträgt. Danach wird es anstrengend. Auch für die Lehrkräfte ist es unmöglich 8 Stunden gegen eine Kamera zu referieren. Wer ein solches Angebot in Anspruch nimmt, wird den Lehrstoff niemals vollständig verinnerlichen!
Unsere Philosophie lautet daher:
Wie auch zahlreiche Weiterbildungsanbieter entschied sich die SV Akademie während der Coronapandemie auf ein Online-Weiterbildungsangebot umzustellen. Jedoch treu dem Motto: „Ganz oder gar nicht“ bestand die Akademieleitung vom ersten Tag an darauf, dass E-Learning nicht bedeuten darf, Präsenzschulung einfach ins Digitale zu verlagern.
Wir setzen auf bewährte Methoden und schauen uns bei den Profis ab wie es richtig geht. Anders als zahlreiche Universitäten sowie private Bildungsanbieter orientiert sich die SV Akademie in Hinblick auf die Didaktik und Lernstrategien im Onlinebereich an Anwendungen auf der ganzen Welt. Fündig wurde das Team in Australien, wo im Outback des Kontinents bereits seit mehr als 20 Jahren E-Learning für Homeschooling erfolgreich durchgeführt wird.
"Das Erfolgsrezept wurde von uns somit nicht neu erfunden. Lediglich bedienten wir uns bewährten Knowhows Jener, die es richtig machen." lautet ein Zitat des Akademieleiters Urs Nießen
Das Team der SV Akademie analysierte E-Learning in Australien und stellte fest: „LEARN-NUGGETS“ sind der Schlüssel zum Erfolg. E-Learning funktioniert sehr gut, allerdings muss es in Paketen, oder wie es die Australier nennen „Learn-Nuggets“ zur Verfügung gestellt werden. Im Klartext bedeutet dies: Stets kleine dosierte Lernpakete schnüren interaktive anbieten. Was zunächst logisch und simpel klingt bedeutet in der Umsetzung jedoch hohe finanzielle sowie zeitliche Investitionen.
Im Präsenzunterricht wird gerne mit PowerPoint Präsentationen gearbeitet. Diese Präsentationen sind ein Leitfaden für den Referenten. Jedoch funktionieren diese nur in Kombination mit dem eigentlichen Fachvortrag. Der freie Vortrag steht dabei im Fokus und ein Seminar lebt von einem regen Austausch. E-Learning in kleinen Paketen bedeutet jedoch in Eigenregie lernen. Das wiederum bedeutet, dass Fachvorträge nach Themen strukturiert in Tutorials umfunktioniert werden muss. Ein aufwendiger aber lohnender Prozess. Allerdings beantwortet ein Tutorial allein niemals alle Fragen. Somit müssen Fragen durch den Lernenden selbst recherchierbar sein. Zu jedem Tutorial gehört somit eine lesefreundliche Basislektüre, aufgearbeitet als E-Learningkurs, durch den Teilnehmende hindurchnavigieren kann. Im dritten Schritt eines erfolgreichen E-Learning-Programms ist es elementar, den Wissensstand selbständig prüfen zu können. Das bedeutet, zu jedem Thema eine Lernstandskontrolle anzubieten. Zu guter Letzt müssen die Kurse in geeigneter Form bereitgestellt werden. Wo und wie stelle die die Kurse bereit und wie manage ich Zeiten, Erinnerungsfunktionen für Abgabetermine für Übungen und Dergleichen? Der Schlüssel hierzu sind die sogenannten "Learntracks". Der Lernende wird mit einer Timeline, zu denen es automatisierte Erinnerungsfunktionen gibt, durch den Lehrgang geführt. So wird gewährleistet, dass die Regelstudienzeiten eingehalten werden. Alleine die Lernplattform mit der Intelligenz Lernfortschritte und Zwischenziele selbständig zu managen scheint heute selbstverständlich, war jedoch in den Anfängen nicht leicht zu finden. Aber jetzt freuen wir uns eine tolle Plattform anbieten zu können. Uns war es wichtig vom ersten Tag an eine Lernplattform anzubieten, die intuitiv bedienbar ist und auch Jene anspricht, die nicht mit der digitalen Welt groß geworden sind.
Wir sind stolz heute ein E-Learning so anbieten zu können, dass eine profunde Weiterbildung darstellt und keine Kompromisslösung ist.